Audemars Piguet Code 11.59
Die Audemars Piguet Code wurde 2019 eingeführt und der Schweizer Hersteller hat damit eine neue Ära begonnen. Die Audemars Piguet Code hebt sich deutlich von den bereits bekannten Modellen der Marke ab, spricht einen neuen Käuferkreis an und überrascht AP Liebhaber.
Der Zeitmesser gibt es in sehr vielen facettenreichen Varianten und Farbkombinationen, schlicht als Dreizeigeruhr mit Datum oder mit technisch anspruchsvollen Komplikationen wie zum Beispiel als Chronograph, Tourbillon oder mit ewigem Kalender. Darunter sind auch einige Modelle, die nur auf eine sehr geringe Stückzahl limitiert sind. Mit einem Gehäusedurchmesser von 38 mm und 41 mm ist sie Unisex und sowohl für Herren als auch für Damen tragbar. Das Design und die Architektur der Uhr ist eine moderne, innovative Weiterentwicklung einer klassischen runden Uhr. Die Lünette ist sehr fein, da sie an die außergewöhnliche Form des Zifferblatts angepasst wurde. Das Saphirglas ist doppelt gewölbt und die Innenfläche wie eine Kuppel geformt, während die Oberfläche von 6 bis 12 Uhr vertikal gewölbt ist. Durch dieses Profil, welches mit Tiefe, Perspektive und Licht spielt, erhält die Uhr einen unverwechselbaren Charakter. Die Gestaltung des Glases wurde bewusst so gewählt, dass das Zifferblatt von allen Seiten gut ablesbar ist. Durch den Einsatz von verschiedenen Materialien im Zifferblatt wird eine Tiefe und Raffinesse erzeugt. Hergestellt wird die AP nur in den feinsten und hochwertigsten Materialien, darunter Roségold, Weißgold und Keramik.
Höhepunkte der Audemars Piguet Code Kollektion
Grande Sonnerie Carillon Supersonnerie 26397BC.OO.D324VE.01. Die Uhr ist Teil der Trilogie mit Grande Sonnerie Supersonnerie und ist in 18 Karat Weißgold gefertigt. Das guillochierte und flinkierte Emaille Zifferblatt in Blau ist in Zusammenarbeit mit dem Kunst Guillochierer Yann Van Kaenel und der Emailliererin Anita Porchet entstanden. Die Zeiger sind auf 18 Karat Weißgold und der Höhenring ist blau lackiert. Ausgestattet ist sie mit einem blauen, texturierten Lederband mit Weißgold Faltschließe. Verbaut ist das komplexe Handaufzugmanufaktur Kaliber 2956 mit den Funktionen Grande Sonnerie Supersonnerie, Petite Sonnerie, Minutenrepetition, Stunden, Minuten und kleine Sekunde mit einer Gangreserve von 48 Stunden.
Tourbillon Squelette
Die AP Code gibt es auch mit einem technisch anspruchsvollen, offen gearbeiteten Tourbillon-Uhrwerk. Erhältlich ist sie mit einem zweifarbigen Gehäuse aus 18 Karat Weißgold und Roségold, Referenz 26600CR.OO.D009KB.01. Der Höhenring ist schiefergrau lackiert und die Zeiger sind aus 18 Karat Roségold gefertigt. Ein schiefergraues Kautschukband mit Weißgold Faltschließe rundet die Uhr ab. Zudem gibt es eine Variante aus 18 Karat Roségold, Referenz 26600OR.OO.D002CR.01, mit schwarz lackierten Höhenring, skelettiert, mit Zeigern aus 18 Karat Roségold. Die Roségold Variante hat ein elegantes von Hand genähtes schwarzes Alligator Lederband.
Audemars Piguet fliegendes Tourbillon
Ein weiteres Highlight der Kollektion ist das Fliegende Tourbillon, die Referenz 26396BC.OO.D002CR.01, mit einem blauem Aventurin Emaille Zifferblatt, welches an einen Sternenhimmel erinnert. Komplettiert wird die Uhr mit einem schwarzen Alligator Lederband. Eine Premiere feiert die AP Code 11.59 mit einem schwarzen Onyx Zifferblatt und Roségold Akzenten und passenden schwarzen Armband unter der Referenz 26396NB.OO.D002KB.01. Eine weitere Modellvariante ist die 26396OR.OO.D002CR.02, mit einem Gehäuse auf Roségold und schwarzen Aventurin Emaille Zifferblatt.
Audemars Piguet ewiger Kalender
Einer der wohl höchsten Komplikationen der Uhrmacherkunst ist der ewige Kalender. Das automatische Kaliber 5134 sorgt dabei für eine Anzeige von Woche, Wochentag, Datum, dem astronomischem Mond, Monat, dem Schaltjahr, zeigt jedoch auch ganz profan Stunden und Minuten an. Eine Weißgoldvariante Referenz 26394BC.OO.D027KB.01und Roségold Variante, Referenz 26394OR.OO.D027KB.01 ist auch Bestandteil der Kollektion. Beide Uhren sind mit einem Zifferblatt aus blauem Aventurin und passenden blauem Armband ausgestattet.
Audemars Piguet Starweehl 15212NB.OO.A002KB.01
Die Code 11.59 by Audemars Piguet Starwheel ist eine moderne Auslegung der Komplikation der „wandernden Stunden“. In dem Bi-Color-Gehäuse treffen schwarze Keramik und Weißgold aufeinander. Die Uhr hat ein Zifferblatt aus blauem Aventurin mit opalschwarzen Scheiben aus Aluminium, Zeiger aus Weißgold und einer schwarzen Innenlünette. Passend ist ein schwarzes, strukturiertes Kautschukarmband mit Dornschließe aus 18 Karat Weißgold an der Uhr.