Audemars Piguet Royal Oak
Audemars Piguet Royal Oak - Wegbereiter für die Moderne
Bereits bei ihrem ersten Erscheinen im Jahr 1972 brach die Audemars Piguet Royal Oak
mit allen Konventionen. Bis dahin waren Zeitmesser der Luxusklasse meist zart, klein und aus Gold. Grundlegend und nachhaltig änderte die Royal Oak die Idee von einer modernen und zeitgenössischen Sportuhr. Mit dem Material Edelstahl und dem bis dahin ungesehenen Design öffnete sie den Weg für einen vollkommen neuen Stil. Heute ist die luxuriöse Sportuhr eine Ikone aus dem Unternehmen Audemars Piguet.
Einzigartig im Äußeren
Das Besondere an der Audemars Piguet Royal Oak ist zuallererst ihr avantgardistisches Erscheinungsbild. Ihr Gehäuse aus kühlem Edelstahl, die achteckige Lünette, das „Tapisserie“-Zifferblatt und das integrierte Armband stellten nicht nur die Regeln auf den Kopf. Sie wurden über die vergangenen mehr als 40 Jahre zum Markenzeichen der Uhrenmanufaktur Audemars Piguet. Dabei benötigte das revolutionäre Design der Audemars Piguet Royal Oak Zeit, sich durchzusetzen und zu einem Bestseller zu werden. Heute gehören zahlreiche Prominente zu den Trägern der meisterlichen Stücke von Audemars Piguet. Mit der Royal Oak wurde die Manufaktur außerdem endgültig zum festen Teil im internationalen Kreis erfolgreicher Hersteller von Luxusuhren.
Innovativ in der Optik
Eines der auffälligsten Merkmale bei der Audemars Piguet Royal Oak sind die Schrauben auf der achteckigen Lünette. Sie sind aus Weißgold und vollkommen funktionstüchtig. Der Schlitz beim Schraubenkopf ist jeweils in der Tangente platziert. Bewusst sichtbar angebracht sind die Dichtungen, die für die Wasserdichtigkeit benötigt werden. Zu einem unverkennbaren Attribut der innovativen Uhr avancierte das Zifferblatt. Guillochiert ist es mit dem Motiv „Grande Tapisserie“ oder „Petite Tapisserie“.
Noch heute wirkt das unglaublich modern
Heute umfasst die Kollektion der Audemars Piguet Royal eine große Zahl von unterschiedlichen und äußerst beeindruckenden Uhren. Die Varianten reichen vom Klassiker mit dem 39-mm-Edelstahl-Gehäuse über die flachen Modelle mit Tourbillon bis zu den Ewigen Kalendern und dem aufsehenerregenden Royal Oak Concept GMT Tourbillon aus Keramik und Titan.