Cartier Panthére de Cartier

Panthére de Cartier - Schmuckstück statt Uhr

1914 kam die erste Uhr mit dem Motiv eines Panthers auf den Markt, ein auffälliger Steinbesatz, welcher dem Fell des Panthers nachempfunden wurde. Diese Panthére hatte ein rundes Gehäuse mit einem quadratischen Ziffernblatt Fenster. Damals zierten die römischen Ziffern schon das Ziffernblatt. Der Panther wurde zum Stilelement von Cartier und später auch zum Wappentier. Mit dem Spitznamen „La Panthére“ entstanden zahlreiche Armbänder, Broschen bis in der heutigen Zeit, Parfüms, Sonnenbrillen und viele andere faszinierte Kreationen. Erst einige Jahre später, nämlich 1983, wurde die erste Cartier de Panthére lanciert. Seit ihrer Geburtsstunde feiert die Panthére großer Beliebtheit und ist nie in Vergessenheit geraten.

Ihren Namen verdankt die Panthére ihrem fünfteiligen Armband. Äußerst flexibel, mit einer Geschmeidigkeit jedes Handgelenk zu verzieren, Merkmale des Panthers. Das Design wurde von Cartier minimalistisch gehalten. Die quadratische Form mit einem silbernen Ziffernblatt, römischen Ziffern, die typischen gebläuten Zeiger und der synthetische blaue Spinell an der Mehrkantaufzugskrone. In Kombination mit dem sehr flachen und polierten Gehäuse und Armband, lassen diese Uhr mehr als Armband erstrahlen statt Uhr. Die Materialien, welche für die Uhr verwendet werden, sind wie bei allen Cartier Kreationen hochwertig und unverwechselbar. Edelstahl, 750 Gelb, und/oder Roségold und funkelnde Diamanten. Über 30 Modelle finden sich in der Panthére Familie wieder. Für das sehr flache Gehäuse sorgen die hochpräzisen Quarzwerke. Als Schmuckstück haben alle Panthére de Cartier Uhren nur eine Wasserdichte von bis zu 3bar. Die acht Schrauben auf der Lünette sollen an die Santos de Cartier erinnern (das Damen Pendant zu Santos).
In den all den Jahren wurde das Aussehen der Panthére nicht groß verändert. Drei Standardgrößen haben sich in der Kollektion festgesetzt. In verschiedenen Materialien und Kombinationen begleiten sie die Kollektion. Ausnahme bilden die prunkvollen Manschettenuhren und das doppelt gewickelte Armband als Vollgoldmodelle. Die Neuauflage der Cartier Panthére bringt da einen frischen und modernen Wind rein. Diese vier neuen Modelle haben ein farbliches Ziffernblatt und haben keine römischen Ziffern oder Indizes. Klar, minimalistisch und extravagant.

 


Anmeldung

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen