Cartier Santos Dumont
Hört man die Uhrenkollektion Cartier Santos Dumont denkt man nicht an eine Fliegeruhr, sondern an eine modische Herrenuhr. Dabei ist die Santos Dumont die erste Fliegeruhr und zugleich die erste Armbanduhr der Welt. Anfang des 20. Jahrhunderts trugen die Männer eher Taschenuhren in ihren Jacketts und nicht Armbanduhren, ebenfalls die Piloten. So auch der große Luftfahrtpionier Santos-Dumont. Den Großteil seiner Zeit widmete er der Luftfahrtstudie und – Experimenten. Schnell stellte sich für ihn heraus, dass das auf die Taschenuhr mit einer Hand schauen und mit der anderen freien Hand das Steuern des Fluggeräts eine unpraktische und gefährliche Sache war. Er bat einen wohlbekannten Vertreter der Uhrenindustrie und guten Freund um Hilfe, Louis Cartier. Die Uhrenikone Cartier Santos Dumont wird geboren.
Reinheit, Präzision und Perfektion.
Man sagt, Inspiration für das damals untypische quadratische Gehäuse fand Cartier von einer traditionellen Taschenuhr. Die acht Schrauben, die das Uhrglas sichern, sollen an die Beine des Eiffelturms erinnern. Für eine schnelle und gut sichtbare Ablesbarkeit wählte Louis die Minuten und Stundenzeiger auf einem hellen Ziffernblatt, welche von römischen Zahlen angezeigt wurden. Bis heute ist Cartier diesem Design treu geblieben. Der wesentliche Punkt allerdings war das Anbringen eines Lederbandes am Gehäuse, sodass sie der Pilot Santos Dumont am Handgelenk tragen konnte und so beide Hände am Cockpit belassen und gleichzeitig die Zeit sicher ablesen konnte.
Seit 1911 Stilsicher
Der Pilot Santos Dumont trug die für die damalige Zeit einzigartige Armbanduhr nicht nur zum Fliegen. So gelang und erlangte die Cartier Santos Dumont großes Aufsehen. Louis Cartier beauftragte 1911 den Uhrmacher Edmond Jaeger, die Uhr serienmäßig herzustellen. Seitdem ist die Cartier Santos die erste Fliegeruhr und gleichzeitig erste Armbanduhr und bis zum heutigen Tage nicht mehr aus der Uhrenwelt wegzudenken. Heute wird die Cartier Santos Dumont nicht nur von stilsicheren Männern getragen, auch Frauen habe das klassische zeitlose Design für sich entdeckt. So designt und produziert Cartier seine Santos Dumont in drei Größen, (kleines und großes Modell mit Quarzwerk und das extragroße als Handaufzug). Mit hochwertigen Lederbänden und hochwertigen Materialien, wie 750er voll Gold, oder in Kombination mit Stahl und mit oder ohne Diamantlünette. Der fehlende Sekundenzeiger ist bis heute dem Fliegerdesign treu geblieben.