Chanel
Die 1883 geborene Gabrielle „Coco“ Chanel eröffnete 1912 ihre erste Boutique in Deauville und setzte ein Jahr später mit ihrer Sportkollektion aus Jersey Stoff für Frauen einen Meilenstein in der Modewelt. Der heute Hauptsitz befindet sich in Neuilly sur Sein in Paris bis heute, von Jung bis Alt, ist der Begriff Chanel von Mode, Schmuck, Kosmetik, Parfüms bis hin zur Uhrenwelt bekannt. Coco Chanel setzte für die Damenmode der damaligen Zeit ein neues Gesicht auf, mit fließenden Stoffen, weiten Hosen und knielangen Röcken, weit weg von engen Corsagen und Mieder. Die große Sensation der neuen Schnitte verblasste und galt als alte Damenmode, erst 1983, mit Karl Lagerfeld als künstlerischer Leiter erblühte Chanel wieder zu neuer Form.
Die erste Chanel Uhr wird kreiert
Im Jahr 1987 wagt sich Chanel auf ein neues Gebiet und kreiert die erste Chanel Uhr, die Premiére Uhr. Zur Inspiration diente die Verschlussform des Flakons No. 5 und Place Vendome. Drei Jahre später kam die Mademoiselle Uhr raus, mit Werbeikone Claudia Schiffer. Das Armband der Uhr bestand aus 5 Perlensträngen. Nach langer Uhrenpause erwarb Chanel 1993 die Uhrenmanufaktur G&F Chatelain in der Schweiz. Die erste Schmuck-Boutique, die auch Uhren verkaufte, wurde an der Place Vendome 18 in Paris 1997 eröffnet. Pünktlich zur Jahrhundertwende kam die neueste Kreation von Chanel raus, die J12. Sportlich, dynamisch, im typischen Chanel schwarz und bis dato bisher nicht da gewesen in kratzfester Keramik. Das Gegenstück zur schwarzen J12 kam im Jahre 2003 ans Handgelenk, die aus weißer Keramik J12. Im selben Jahr nimmt Chanel in Basel an der Weltmesse für Schmuck und Uhrenmesse Baselworld teil. Lange Zeit wird es ruhig um die Chanel Uhren, bis 2016 die Herrenuhr Monsieur kommt. Das Besondere an dieser Uhr ist, dass sie mit dem ersten hauseigenen Haute Horlogerie Uhrwerk Kaliber 1 ausgestattet ist. 2017 wird die Code Coco Uhr lanciert. Chanel schießt sich 2019 der Schweizer Manufaktur für Uhrenwerke, Kenissi, an und wird Teilhaber. Die Automatik Uhr J12 mit dem Gehäusedurchmesser von 38 mm wird mit dem Kaliber 12.1 von Kenissi ausgestattet. Im Zuge dieser Errungenschaft startet Chanel die Werbekampagne „It’s all about Seconds“ mit Keira Knightley. Im selben Jahr wird die J12 weiße Keramik mit dem Grand Prix Horlogerie de Geneve Preis in der Kategorie Damenuhr ausgezeichnet.
Technische Innovation
Das Kaliber 12.1 wird nicht mehr nur in der J12 Durchmesser 38 mm verbaut, sondern findet sich immer mehr in den neuen Modellen der J12. Diese bekamen auch ein kleines Update und wurden optisch und technisch verändern. Wir bleiben gespannt, was sich die kreativen Köpfe von Chanel für uns in Zukunft an raffinierten und einzigartigen Uhrendesigns einfallen lassen werden.