IWC Ingenieur Chronograph
Die IWC Ingenieur Chronograph ist eine Hommage an die klaren und nüchternen Linien der Ingenieurskunst. Technik und Kreativität gehen Hand in Hand und machen aus dem Ingenieur Chronograph ein Meisterstück der Uhrmacherkunst, das nicht nur Ingenieuren und Technikern große Freude bereitet. Die einmalige Gestaltung dieser Uhrenreihe besticht durch klare Formen, solides Material, Einfachheit und Übersichtlichkeit. Der Gehäuseboden aus Saphirglas befriedigt die Neugier von Ingenieuren und Technikfans, denn so wird ein Einblick in die moderne Technik des Chronographen gewährt.
Technik und klare Formen
In jeder Uhr der IWC Ingenieur Chronograph Kollektion schlägt ein Uhrwerk vom Kaliber 69375, das in der IWC Manufaktur von Hand zusammengebaut wird. Erfahrene Uhrmacher bringen in das Uhrwerk mit 31 Lagersteinen und zahlreichen filigranen Komponenten ihr ganzes Know-how ein. Das Automatikuhrwerk funktioniert auf der Basis der klassischen Kolonnenradbauweise und wird von einem beidseitig aufziehenden Klinkensystem betrieben, das dem Pellaton-Aufzug ähnlich ist. Eines der beliebten und technisch interessanten Features dieser Kollektion ist die Tachymeterskala, mit deren Hilfe sich auf 1000 Metern die Geschwindigkeit messen lässt.
Ingenieurskunst für Technikfans
Der IWC Ingenieur Chronograph ist ebenso eine Hommage an die Ingenieurskunst wie auch ein Chronograph für Ingenieure und Technikbegeisterte. Die Gehäuse der Kollektion bestehen aus belastbarem Edelstahl oder aus glänzendem 18-karätigem Rotgold. Beide Typen sind so mit dem Saphirglasboden verschraubt, dass eine Wasserdichtigkeit von 12 bar besteht. Die beiden Edelstahlvarianten sind mit stabilen Edelstahlarmbändern versehen, während die goldenen Modelle mit Armbändern aus grauem Kalbsleder oder schwarzem glänzendem Alligatorleder versehen sind. Gestalterisch bestimmt das Thema Ingenieurwesen auch die Ziffernblätter, die versilbert, blau oder schwarz sind. Drei Hilfsziffernblätter, Datumsanzeige und Tachymeterskala lassen das Gesicht der Uhr technisch und professionell wirken. Arabische Zahlen und goldene Indizes sind Detailmerkmale, die von den Designern aus dem Hause IWC bewusst bei dieser Serie an technisch filigranen Uhren angewendet wurden.