Superlative Chronometer
Präzision und höchste Ganggenauigkeit sind wichtige Eigenschaften von Luxusuhren. Kunden, die wertvolle Chronometer oder sogar Superlative Chronometer kaufen, können sich auf deren Zuverlässigkeit verlassen. Denn nur solche Uhren dürfen heute mit dem Begriff Chronometer für sich werben, die sich erfolgreich einem Dauertest von 15 Tagen unterzogen haben. Danach erhalten sie das offizielle Gangzeugnis verliehen.
Chronometerprüfungen geben Auskunft
Bekannte offizielle Chronometerprüfungen wurden in der Schweiz entwickelt. Die Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) ist die offizielle Schweizer Prüfstelle für Chronometer. Sie entscheidet mit einem 15-Tage-Test, ob ein Uhrwerk sich als Chronometer bezeichnen darf. Auch in Deutschland werden in der Sternwarte in Glashütte Uhren nach DIN 8319 auf Chronometertauglichkeit geprüft. Das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) vergibt wiederum das Siegel Master Chronometer, das unter anderem von der Omega Globemaster errungen wurde.
Rolex begründet das Superlative Chronometer
Höchste Standards führte auch das Traditionsunternehmen Rolex im Jahr 2015 für seine Uhren ein. Um das Zertifikat "Chronometer der Superlative" zu bekommen, müssen die Uhren die eigens von Rolex entwickelten Prüfungen bestehen. Bei diesen harten Tests werden sowohl das Uhrwerk, als auch die komplett montierte Armbanduhr geprüft. Ein Superlative Chronometer muss eine äußerst präzise Ganggenauigkeit haben. Toleriert werden nur Abweichungen, die nicht mehr als plus zwei Sekunden und minus zwei Sekunden am Tag betragen. Das strengere Kriterien, als sie die COSC für ihre Zertifikate vorgibt. Außerdem müssen die Uhren wasserdicht sein.
Höchste Qualität wird garantiert
Ausgezeichnet mit dem Zertifikat Super Chronometer sind zum Beispiel die Oyster Perpetual Modelle von Rolex. Das Siegel birgt zusätzlich eine international geltende Garantie von fünf Jahren. Damit können sich Kunden, die ein Superlative Chronometer kaufen, auf hohe Qualität, absolute Langlebigkeit und eine hervorragende Ganggenauigkeit verlassen. Zu dem Siegel von Rolex kommt zusätzlich das von der COSC. Auch hier werden die Uhren der Firma Rolex geprüft.